Die regelmäßige Wartung ist an jedem Arbeitsplatz eine unerlässliche Sicherheitsmaßnahme. Dies gilt insbesondere an einem Ort, der sich mit Industrieanlagen wie Kränen beschäftigt. Kräne sind extrem nützlich und extrem gefährlich. Laut OSHA töten Kranichverletzungen jedes Jahr etwa 71 Arbeiter. Um die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten, ist es unerlässlich, den Kettenzug Ihres Krans zu warten. Zusätzlich sorgt regelmäßige Wartung dafür, dass Ihr Kran effizient arbeitet.
1. Allgemeine Kettenzugprobleme verstehen
Der erste Schritt zur Wartung Ihres Kettenzuges an Ihrem Kran ist zu verstehen, wie es funktioniert. Auf diese Weise können Sie besser erkennen, wann Verschleiß die Effektivität beeinträchtigt.
Es gibt drei Arten von Hebezeugen, die Ihr Kran verwenden könnte: Differential, Hebelratsche und Handkette. Alle drei dieser Hebevorrichtungen verwenden eine Kombination aus einer Kette und einem Haken, um schwere Gegenstände sowohl anzuheben als auch zu bewegen.
Da diese Hebezeuge durch Drehen einer Kette arbeiten, ist das mit ihnen verbundene häufigste Problem mit dem Verschleiß der Kette verbunden.
Das heißt, regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer einer Kette erheblich verlängern.
2. Halten Sie die Kette sauber und geschmiert
Die häufigsten Ursachen für Verschleiß an einer Kette sind Rost und Schmutz. Ketten können durch den Aufbau von Rost und Sand steif und schwergängig werden.
Die meisten Hebezeuge müssen demontiert werden, um ordnungsgemäß gereinigt und geölt zu werden. Sie sollten dies mindestens einmal oder zweimal pro Jahr tun, je nachdem, wofür Sie hauptsächlich das Hebezeug verwenden.
3. Achten Sie auf Anzeichen von Schäden
Im Laufe der Zeit wird sich die Kette in einem Hebezeug abnutzen. Achten Sie darauf, nach Anzeichen von Verschleiß zu suchen, und ersetzen Sie die Kette, bevor sie überstrapaziert wird.
Häufige Anzeichen für eine Kette, die ersetzt werden muss, sind Knicken und Strecken. Darüber hinaus, wenn Ketten im Gebrauch "knallen", ist das wahrscheinlich, weil sie zu steif werden.
Denken Sie daran, es ist immer besser, eine Kette zu ersetzen, als einen Unfall zu haben.
4. Führen Sie regelmäßige Inspektionen durch
Das Testen und Inspizieren Ihrer industriellen Ausrüstung ist nicht nur eine gute Idee. OSHA verlangt, dass bestimmte Tests und Inspektionen regelmäßig stattfinden.
Der Hebezeugführer sollte jeden Tag eine kurze Sichtprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.
Monatlich sollte eine gründlichere Untersuchung durchgeführt werden, um einen vorhandenen Verschleiß, Verschleiß und Schäden an der Ausrüstung zu dokumentieren.
5. Notwendige Tests durchführen
Überprüfen Sie den Kettenzug Ihres Krans nicht nur, sondern prüfen Sie ihn regelmäßig, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert.
Sie sollten mindestens vierteljährlich einen Service-Belastungstest durchführen. Diese Tests dienen dazu, zu beobachten, wie gut die Ausrüstung funktioniert, während Gegenstände mit verschiedenen Gewichten angehoben werden.
Schließlich, mindestens alle sechs Monate, stellen Sie sicher, dass der Kettenzug die Fähigkeit hat, schwere Lasten zu heben.
Durch die Durchführung dieser Tests wird gezeigt, wie der Aufzug unter verschiedenen Bedingungen funktioniert, und etwaige Probleme mit der Leistung aufgezeigt.
Wenn Sie Hilfe bei der Wartung Ihrer Ausrüstung oder beim Kauf von Ersatzteilen benötigen, kontaktieren Sie uns. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um die richtigen Geräte und Werkzeuge für Ihre Anforderungen zu finden.